Pressemitteilung 24.04.2013

Kaiserin Elisabeth und Erzherzog Ludwig Salvator zwei Seelenverwandte

 

Gemeinsam laden der Kaiserin Elisabeth Museums Verein und die Graf-von-Pocci-Gesellschaft zu einem ganz besonderen Vortragsabend mit Lichtbildern in das Hotel Kaiserin Elisabeth in Feldafing am Freitag, dem 03. Mai mit der Historikerin Dr. Helga Schwendinger ein. Sie lebt, wie Erzherzog Ludwig Salvator einst, auf Mallorca und ist Autorin einer Biographie über einen Habsburger, der Zeitgenosse von Graf Pocci war und wie die Kaiserin Elisabeth als Außenseiter der Wiener Hofburg galt. Elisabeth stand in regem Kontakt mit ihm und besuchte ihn dort in den Jahren 1892 und 1893.

 

Er war Wissenschaftler, großer Naturfreund und ausgezeichneter Zeichner. Ein Weltenbummler, Freiheitsliebender Pazifist, der vor allem den Mittelmeerraum systematisch bereiste, sein Augenmerk auf die kleinen Inseln legte und schon damals den Grundstein für den Tourismus legte. Sein Lebenswerk umfasst 70 wissenschaftliche Bücher aber auch sehr gefühlvolle Gedichte und Naturbeobachtungen.

Thema des Vortrags:
„Kaiserin Elisabeth und Erzherzog Ludwig Salvator zwei verwandte Seelen auf Reisen im Mittelmeer“.
Einlass ab 18:00 Uhr, Beginn: 19:30 Uhr,
Eintrittspreis: 10,00 Euro, ermäßigt 8,00 Euro

Voranmeldung und Platzreservierung unter Tel.: 08157-925932.
Der Abend wird ab 18:00 Uhr kulinarisch begleitet.

Presseerklärung Franz-Graf-von-Pocci-Preis 16.11.2012

Am Freitag, den 16.11.2012, 20°° vergibt die Pocci-Gesellschaft zum 7. Mal den

Franz-Graf-von-Pocci-Preis

Dieses Jahr erhält den Preis der Intendant des Münchner Marionettentheaters

Siegfried Böhmke

für seinen unermüdlichen Einsatz für das Münchner Marionettentheater und den
Erhalt des künstlerischen Wirkens von Papa Schmid und Franz von Pocci.
Die feierliche Übergabe des Preises mit einem Grußwort des Kulturreferenten
der Stadt München, Herrn Dr. Küppers und einer Laudatio von Brigitte von Welser,
der Leiterin des Gasteig Kulturzentrums, findet im Anschluss an den Festabend
für Papa Schmid und der Neuinszenierung einer Pocci Kasperlkomödie im Münchner
Marionettentheater statt.